Und warum Persönlichkeit statt USP?
Der klassische USP (Abkürzung für "Unique Selling Proposition", zu deutsch "einzigartiges Verkaufsversprechen/-merkmal" oder auch Alleinstellungsmerkmal) ist zu sehr auf Verkaufen (also das Sales von USP) ausgelegt.
Heute braucht es aber viel mehr Persönlichkeit, um ein unschlagbares Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Und genau darum gibt es die USP-Kombination mit ganz viel Persönlichkeit.
Für wen ist der Fahrplan geeignet?
Für alle Wissensvermittler, Coaches, Berater, Dienstleister, Kreative und Handwerker, die ihre Persönlichkeit mehr in den Vordergrund stellen wollen. Und diese gleichzeitig als wirkungsvolles Alleinstellungsmerkmal einsetzen wollen.
Reicht es nicht, nur die Persönlichkeit zu zeigen?
Natürlich ist deine Persönlichkeit etwas einzigartiges und unkopierbares. ABER ohne ein solides Angebot und eine klare Zielgruppe dahinter, bringt die beste Persönlichkeit nichts! Darum brauchst du auch eine eindeutige Positionierung, um ein wirkungsvolles Alleinstellungsmerkmal zu haben ... und keine Mogelpackung zu sein.
Was ist ein Canvas?
Ein Canvas ist nichts anderes als eine Vorlage zum Ausfüllen, damit du alles auf einem Zettel und somit immer im Blick hast. Bekannte Beispiele für ein Canvas sind das Business Modell Canvas oder die Produkttreppe.
Warum eine E-Mail-Serie?
Ganz einfach, weil hinter deinem Alleinstellungsmerkmal so viel mehr steht. Und ich die Fahrplan-PDF nicht damit vollstopfen wollte, was alles nur unübersichtlich machen würde.
Ich habe eine einzigartige Expertise/Methode ...
Auch wenn du von deiner Expertise und/oder Methode überzeugt bist, ein Alleinstellungsmerkmal ist das leider noch lange nicht. Warum? Weil es trotzdem ganz einfach nachgemacht und kopiert werden kann. Was du brauchst, ist ein unschlagbares Alleinstellungsmerkmal ... schau dir dazu mal den Fahrplan und alle dazugehörigne Inhalte an.